MAGIE, RELIGION UND STABILE ÜBERZEUGUNGEN.. GESUNDHEITSFÖRDERUNG – WAS IST DAS EIGENTLICH??

Möglicherweise denken Sie:

Die von der Gesundheitsförderung,  das sind doch die mit der vielen Bewegung, dem immer nur gesundem Essen, das sind doch die, die ständig entspannen und Stress reduzieren wollen und überhaupt eher nur „Wasser predigen, aber selbst Wein trinken..“ Dass diese genannten Angebote aber tatsächlich zu mehr Wohlbefinden und Glück verhelfen, kann sicher jeder bestätigen, der diese positiven Wirkungen am eigenen Körper erlebt..

Aber wussten Sie auch, dass Dinge wie Magie, Religion und stabile Überzeugungen zu den allgemeinen Widerstandsressourcen zur Gesundheitsbildung für den Menschen gehören?

Dass es auch aus gesundheitswissenschaftlicher Sicht  wichtig und hilfreich ist,  dass es solch ein Fest wie Weihnachten überhaupt gibt, einmal im Jahr, an dem wir an die Geschichte der Geburt eines Kindes denken, das dann später als erwachsener Mensch andere Menschen nur durch Handauflegen und liebevolle Ansprache heilte oder zumindest Hoffnung schenkte.. Dass Sterne Wege wiesen, Engel sangen, Wunder und weitere spirituelle, nicht wirklich greifbare Dinge geschahen… Geschichten berühren schon seit Ewigkeiten unser Herz und werden es auch weiterhin tun, ob in großer oder kleiner Runde erzählt, gelesen, gesungen oder gespielt.. Wer die Ruhe sucht und findet und sich einlassen kann auf magische Momente, kann diesen „Wellness-Effekt“ der Feiertage spüren und sich sehr bewusst seiner Gesundheit zuschreiben..

So ist es für unsere Gefühls- und Gedankenwelt und unseren Körper zum Beispiel heilend,  in den Tagen nach Weihnachten und zum Jahreswechsel  auszumisten, gedanklich und  eventuell auch schriftlich, damit es nicht gleich wieder vergessen wird..  Was lief gut für mich in 2021, was möchte ich in 2022 behalten, was möchte ich ändern, hinzufügen, loslassen oder auch zurück holen..

Ein schöner mittelalterlicher europäischer Brauch aus dem Reich der Magie, Religion und der stabilen Überzeugungen kann zum Beispiel das Ritual rund um die Rauh-Nächte sein (das kommt von Räuchern, nicht von Kälte..) die in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember beginnen und 12 Nächte dauern..  wenn Sie hierüber mehr erfahren möchten, schauen Sie zum Beispiel hier:   https://www.facebook.com/Mondaspekte

In diesem  schönem magischem Sinne wünschen wir Ihnen weiterhin möglichst viel entspannte Weihnachten und eine optimistische und stabile Aufbruchstimmung in das Jahr 2022!

Herzlichst grüßen Sie Ihre
Andrea Näther-Kujawa
Juliane Krüger
(Physiotherapeutinnen, Physio-Coachin®, Gesundheitswissenschaftlerin MSc)

HOME