Mehr Gesundheit und Glück in der Kita 🌱
Ganz im Sinne der Ziele für nachhaltige Entwicklung arbeite ich gemeinsam mit einer Kommune in der Region Hannover am Ausbau attraktiver und gesundheitsförderlicher Kindertagesstätten. Es geht uns um Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung an den einzelnen Kita-Standorten und einem realistischen Blick auf die bio-psycho-soziale Gesundheit aller Mitarbeitenden des Settings Kita.
In einem andauernden Prozess haben wir uns die Arbeitsbedingungen der Köchinnen und Köche der Kitas, der Krippenmitarbeitenden und dem Kita-Personal angesehen. Wir haben Arbeitsschutzmaßnahmen kombiniert mit guten Ideen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung, die weniger auf Schutz und Vermeidung abzielen als auf Stärkung und Ausbau der menschlichen Widerstandsressourcen.
Die Mitarbeitenden der Kitas machen Ihren Job grundsätzlich gern, sind gut ausgebildet und haben das Beste für die Entwicklung der Kinder im Sinn. In Sachen Selbstfürsorge allerdings braucht es an vielen Stellen Anregungen, Bewusstseinsbildung und fachliches Knowhow, um mit möglichst einfachen Mitteln den Kita-Alltag nicht nur für die Kinder zu einem zufriedenstellenden, im besten Fall glücklichen Erlebnis werden zu lassen.
Es ist sicher eine gute Idee, wenn außer privater Selbstfürsorge der Arbeitnehmenden auch der Arbeitgeber förderliche Strukturen und Angebote schafft und ausbaut für einen attraktiven Arbeitsplatz in der Welt der kindlichen Früherziehung.. Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum sind eben explicit auch Ziele nachhaltiger Entwicklung. 🌍👩🏫👨👧👦
#Nachhaltigkeit #BetrieblichesGesundheitsmanagement #Betriebliche Gesundheitsförderung #Projektmanagement #Kindertagesstätten